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Wie die Digitalisierung den Handel verändert.

Inhaltsverzeichnis

Wie die Digitalisierung den Handel verändert

Der Handel steckt in einem Riesen Umbruch zur Digitalisierung, wie sie eingesetzt und zu Ihrem Vorteil genutzt werden kann erfahren Sie hier!

Die Zukunft des Einzelhandels: Wie sich der Handel weiterentwickeln wird Digitalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit – das sind die Trends, die den Einzelhandel in den kommenden Jahren prägen werden.

Dabei wird die Digitalisierung immer mehr in den Fokus rücken. Der stationäre Handel wird zunehmend von Online-Händlern bedroht, die ihren Kunden ein besseres und bequemeres Einkaufserlebnis bieten können. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, die Bedürfnisse der Kunden zu erfassen und individualisierte Angebote zu machen. Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine immer größere Rolle, da die Verbraucher zunehmend bewusster einkaufen und auf umweltfreundliche Produkte Wert legen.


Individualisierung

Die Individualisierung der Angebote ist ein weiterer Trend, der den Einzelhandel prägen wird. Durch die steigende Verbreitung von Big Data Analytics wird es für Händler immer einfacher, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu ermitteln und individuelle Angebote zu machen. So können beispielsweise personalisierte Rabatte oder Produktempfehlungen angeboten werden. Auch Augmented Reality (AR) spielt hier eine Rolle. AR-Anwendungen ermöglichen es dem Kunden, sich virtuelle Produkte anzusehen und so besser zu entscheiden, ob er sie kaufen möchte. Bei Kleidung kann man sich beispielsweise das Kleid direkt ansehen, anprobieren und sehen, ob es passt oder nicht. Bereits heute gibt es AR- Anwendungen von verschiedenen Händlern, beispielsweise IKEA oder Converse. In Zukunft werden solche Anwendungen jedoch immer häufiger genutzt und somit auch Teil des Alltags sein.


Digitalisierung

Die Digitalisierung ist der Treiber für viele Veränderungen im Handel. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und anderen digitalen Geräten wird es für Händler immer wichtiger, ihre Angebote auch online anzubieten.

Gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung der Kunden, dass sie jederzeit und überall einkaufen können. Dieses Bedürfnis nach Flexibilität und Bequemlichkeit wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen und den Online-Handel weiter stärken. Auch neue Geschäftsmodelle, wie das verkaufsoffene Amazon Go, werden durch die Digitalisierung ermöglicht.

In diesem Konzept können Kunden ohne Kassierer oder Warteschlange einkaufen gehen. Die Produkte werden per RFID-Chip erfasst und dem Kundenkonto gutgeschrieben. Das System funktioniert ähnlich wie ein Automat und ist bereits in mehreren US- amerikanischen Städten verfügbar. In Deutschland ist Amazon Go noch nicht gestartet, allerdings haben andere Händler bereits ähnliche Konzepte umgesetzt, beispielsweise Rewe To Go oder dm express.

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